• Siegfried Niebius

Bundesfreiwilligendienst auf dem MartinsHof seit Oktober 2021

Aktualisiert: 19. Dez. 2021


BFD mit vielen Möglichkeiten zur Gestaltung, Begleitung der Mitbewohnerschaft und kulturellem Austausch.

Seit Oktober 2021 ist die unterstützende Wohnform auf dem MartinsHof auch als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst mit zunächst 2 Dienststellen anerkannt.


Bis zur Auflösung der allgemeinen Wehrdienstpflicht war die Altenpflegefamilie mit 5 Zivildienststellen gut aufgestellt. In der Mehrzahl hatten wir damals nur mit hochmotivierten Zivildienstleistenden zu tun. Von daher lag es nahe, dass wir ein Anerkennungsverfahren für den Bundesfreiwilligendienst auch auf dem MartinsHof einleiteten.


Seit der Anerkennung als Dienststelle für den BFD erhalten wir fast täglich aus aller Welt Bewerbungen. Anders als damals beim Zivildienst können nun auch Frauen den BFD leisten. Etwas verwundert sind wir dann doch, dass sich fast ausschließlich nur Menschen aus dem Ausland bewerben.


Nun haben wir seit dem 01.12.2021 den ersten BFD Leistenden. Mit ausbaufähigen Deutschkenntnissen erleben wir einen jungen Georgier der sich in das Geschehen auf dem MartinsHof einbringt. Wir hoffen, dass wir ihm nicht nur unsere Aufgabenstellung auf dem MartinsHof als Unterstützender zeigen, sondern auch Deutschland kulturell, regional näherbringen. Wir sind motiviert ein Jahr BFD mit angenehmen wie nützlichen Dingen zu gestalten.

MartinsHof Grabow · Hauptstraße 14 · 16945 Kümmernitztal OT Grabow Telefon: 033968 508900 · Mail: info@martinshof-grabow.de · IK Zeichen: 511 211 405 5