• Siegfried Niebius

Prüfdienst der PKV besuchte den MartinsHof am 19.05.2021

Aktualisiert: Mai 22


Teamfähigkeit in der Pflege ist der Schlüssel zum Erfolg
MartinsHof: Prüfung durch den Prüfdienst der PKV nach dem neuen Qualitäts- und Prüfsystem am 19.05.2021.

Qualitätsprüfung bei ablaufender COVID-19-Pandemie


Auf dem MartinsHof sind alle Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter wie Mitbewohnerinnen/Bewohner geimpft. Bisher hatten wir keine Erkrankungen oder Hinweise auf eine abgelaufene COVID-19 Infektion.


Nach langer Corona-Zwangspause starteten bundesweit wieder die Qualitätsprüfungen in Pflegeeinrichtungen. Der Prüfdienst der PKV besuchte daher heute auch den MartinsHof zur Qualitätsprüfung nach §§ 114 ff SGB XI. In diesem Prüfungsverfahren wurden alle Mitbewohnerinnen und Mitbewohner unserer Einrichtung berücksichtigt.


Im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 16:45 Uhr schauten die Prüferinnen (Pflegefachkräfte) genau hin, ob und wie die eingeleiteten Pflegemaßnahmen wirken und ob es Hinweise auf Pflegedefizite gibt – wie etwa Druckgeschwüre oder Mangelernährung. Außerdem berücksichtigten sie bei der Bewertung des MartinsHof auch die Zufriedenheit der pflegebedürftigen Mitbewohner/Innen.


Im Verlauf der Prüfungen wurden keine Defizite ermittelt. Im Gesamtergebnis wurden eine sehr gute Pflegequalität und Bewohnerzufriedenheit festgestellt. Das Abschlussgespräch mit dem beratungsorientierten Prüfansatz fand seinen Ausdruck im Fachgespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Leitungsteam.


Auch wenn solch eine Prüfung unsere gesamte Einrichtung ziemlich in Anspruch nahm, sind wir nach Beendigung eines ganzen Arbeitstages froh, dass wir es hinter uns haben. So ein kleines Stückchen sind wir auch zufrieden, dass wir mit solch einem Ergebnis nach oder während der doch sehr beanspruchenden Pandemie, bewertet werden konnten. Daran haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren großen Anteil, nicht zu vergessen auch Angehörige der Bewohnerschaft.

MartinsHof Grabow · Hauptstraße 14 · 16945 Kümmernitztal OT Grabow Telefon: 033968 508900 · Mail: info@martinshof-grabow.de · IK Zeichen: 511 211 405 5