Vom leisen Glück des Miteinanders
- 19. März
- 2 Min. Lesezeit

Jedes Jahr im März richtet der Weltglückstag den Blick auf eine Frage, die uns alle betrifft: Was macht ein gutes Leben aus – besonders dann, wenn Gesundheit, Kraft und Selbstständigkeit nicht mehr selbstverständlich sind? Diese weltweite Aufmerksamkeit für das Glück wirkt wie ein stiller Impuls, der uns daran erinnert, dass Lebensfreude nicht an perfekte Bedingungen gebunden ist. Sie entsteht dort, wo Menschen einander Halt geben, wo Nähe möglich bleibt und wo der Alltag Raum für Menschlichkeit lässt. Genau in diesem Spannungsfeld bewegt sich das Leben auf dem MartinsHof.
Der MartinsHof ist kein Ort, der Glück verspricht. Er ist ein Ort, an dem Glück entstehen kann, weil die Atmosphäre es zulässt. Der Tagesrhythmus ist geprägt von Ruhe, Verlässlichkeit und einer Form von Aufmerksamkeit, die nicht aufdringlich ist, sondern trägt. Menschen begegnen einander mit Respekt und einer stillen Selbstverständlichkeit, die Sicherheit vermittelt. Diese Haltung schafft eine Umgebung, in der sich Lebensfreude nicht behaupten muss, sondern wachsen darf – auch dann, wenn körperliche Grenzen enger werden oder Erinnerungen verblassen.
Glück zeigt sich hier nicht als großes Gefühl, sondern als feine Qualität des Miteinanders. Es entsteht im Vertrauen, das sich zwischen Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden entwickelt. Es zeigt sich in der Art, wie Bedürfnisse wahrgenommen werden, ohne dass sie erklärt werden müssen. Es liegt in der Gewissheit, dass niemand allein durch den Tag geht. Diese Form von Glück ist leise, aber beständig. Sie entsteht nicht durch besondere Ereignisse, sondern durch eine Haltung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Die Mitarbeitenden tragen wesentlich dazu bei. Ihre Arbeit ist geprägt von Professionalität, aber ebenso von einer inneren Haltung, die Beziehung ermöglicht. Pflege wird hier nicht als reine Versorgung verstanden, sondern als Begleitung. In dieser Begleitung entsteht ein Gefühl von Verbundenheit, das den Alltag durchzieht. Es ist ein Glück, das nicht gesucht wird, sondern sich zeigt, wenn Menschen einander mit Offenheit begegnen.
So wird der MartinsHof zu einem Ort, an dem Lebensfreude nicht an äußere Umstände gebunden ist, sondern an die Art, wie miteinander gelebt wird. Der Weltglückstag erinnert daran, wie wertvoll solche Orte sind – Orte, an denen Glück nicht als Ziel formuliert werden muss, weil es im täglichen Miteinander spürbar wird. Orte, an denen das Leben, trotz aller Verletzlichkeit, seine Wärme behält.
MartinsHof Grabow · Hauptstraße 14 · 16945 Kümmernitztal OT Grabow Telefon: 033968 508900 · Mail: info@martinshof-grabow.de · IK Zeichen: 511 211 405



