top of page

Weihnachtszeit 2021

  • Autorenbild: Siegfried Niebius
    Siegfried Niebius
  • 29. Nov. 2021
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Dez. 2021


In der Altenpflegefamilie auf dem MartinsHof arbeiten wir aktiv gegen aufkommende Einsamkeit.

Mit dem Weihnachtsfest sind nicht selten große harmonische Hoffnungen verbunden. Der Wunsch nach Geborgenheit, Nähe ist zwischen den Jahren verständlicher Weise und daher ganz natürlich schon vorherrschend. Von daher wollen die meisten Menschen gerne die Weihnachtszeit im Umfeld der Familie oder mit dem Partner verbringen. Wenn aber keine Familie, ein Partner nicht mehr oder wegen allerlei Umständen zur Verfügung steht, kann gerade in dieser besinnlichen Zeit die Einsamkeit groß werden. Auch wird dann Krankheit und Pflegebedürftigkeit in Zeiten von Corona besonders belastend, wenn die Familie oder ein Partner nur eingeschränkt Kontakte pflegen kann.


Weihnachten ist für viele Mitmenschen gefühlsmäßig enorm beladen. Gerade die Wunschvorstellung oder die Erinnerungen an eine glückliche Familie, die sich harmonisch fröhlich um den Weihnachtsbaum vereint, kann bedrückend sein. Und wenn uns dann Corona zusätzlich noch durch Kontakte zu einer lebensbedrohlichen Lage „verhilft“, wird es noch enger und der Horror ist für die Weihnachtstage womöglich komplett.


Wie auch immer sich die Dinge gestalten, wir feiern Weihnachten zusammen. Keiner in der Altenpflegefamilie auf dem MartinsHof ist allein. Wir schmücken unser Haus, den Garten und alle Mitbewohnerappartements weihnachtlich, gerade so wie es jeder mag.


Wie wichtig nach fast 2 Jahren Pandemieverlauf die Gemeinschaft mit einem echten Dazugehörigkeitsgefühl, menschlicher Nähe ist, wird uns allen immer deutlicher. Solange wir können, bleiben wir diesen Grundlagen unserer Gemeinschaft auf dem MartinsHof treu.

MartinsHof Grabow · Hauptstraße 14 · 16945 Kümmernitztal OT Grabow Telefon: 033968 508900 · Mail: info@martinshof-grabow.de · IK Zeichen: 511 211 405 5

 
 

MARTINSHOF KÜMMERNITZTAL / GRABOW

Altenpflegefamilie – unterstützende Wohnform – vollstationär
Komfort-Service-Wohnen und betreute Ferien im Urlaubsland Prignitz / Brandenburg

MARTINSHOF GRABOW

Der MartinsHof liegt in der ländlichen Prignitz und ist ein umgebauter Bauernhof, der heute als betreutes Wohn- und Ferienangebot für erwachsene Menschen mit Handicap dient. In ruhiger, naturnaher Umgebung bietet der Hof eine strukturierte und individuelle Betreuung. Der Schwerpunkt liegt auf professioneller, vollstationärer Pflege in einer bewusst kleingliedrigen Einrichtung, die sowohl jüngeren als auch älteren Menschen ein bedarfsgerechtes Lebensumfeld ermöglicht.

KONTAKT

MartinsHof Grabow
Hauptstraße 14
16945 Kümmernitztal – Grabow

 

Tel.: 033968 50 89 00

Fax: 033968 50 958

Mail: info@martinshof-grabow.de
 

IK Zeichen: 51 12 1140 5

Betriebsnummer: 91 56 18 24

BESUCHER-ANMELDUNG

Um Ihren Besuch besser planen zu können, melden Sie sich bitte über unser Besucherformular an.

 

Geben Sie unter Postleitzahl einfach “1694“ ein und schon finden Sie unsere Einrichtung.

www.besucherplan.de/Anfrage

© 2018–2025  MartinsHof – Unterstützende Wohnform vollstationär – Betreute Ferien

bottom of page